To whom it may concern

Ja Tschuldigung für die englische Überschrift, mir fiel nichts besseres ein, jedenfalls nicht auf deutsch. Dieser Satz steht oft auf Bescheinigungen usw. bei denen man nicht so genau den Adressaten weiss. Ich fass das ein bisschen weiter: wer immer sich davon angesprochen fühlt (der Rest hört einfach zu lesen auf).

Das Kriegsgeschrei wird immer lauter, die negativen Ereignisse rücken DE immer näher. Von den Politikern nur lärmendes Schweigen. Die Energieversorgung in DE immer wackliger und vor allem immer unbezahlbarer. Ich will hier gar nicht auf die Hintergründe eingehen, da kann sich jeder selber informieren. Mein Anliegen ist: BITTE lasst euch nicht von der Angstmaschinerie einfangen, bleibt ausserhalb von Panik und Zukunftsängsten. Denn genau das wollen "die da oben". Menschen gefangen in Angst sind leichter zu manipulieren. Vernünftiges denken ist im Angstmodus erschwert, Manipulation ein Kinderspiel.

Findet den ruhigen Raum in euch der euch trägt, bleibt bitte! in der Ruhe, nehmt zur Kenntnis was euch wichtig erscheint, den Rest lasst einfach aussen vor. Geht davon aus dass eh alle Infos gefiltert sind. Kümmert euch um Techniken die euch wieder runter bringen, euch stabilisieren. Panik nützt nur denen die manipulieren wollen, euch nicht.

Was auch heisst das man vernünftig Vorsorge trifft. Die meisten werden es wissen aber Tierfutter ist in der Notversorgung der Regierung nicht enthalten. Im Notfall versorgt die Bundeswehr die Bevölkerung mit Essen. Ob man diese Dosen dann möchte ... wer nicht, sorgt vor. Für sich selber und die Haustiere. Ich weiss von Gärtnereien in Süddeutschland die nicht mehr wissen wie sie ihre Gewächshäuser heizen sollen. Regionales Gemüse fällt dann aus oder gibt es weniger. Zu vermutlich exorbitant hohen Preisen. Allein die Holzpreise haben sich hier locker verdreifacht, usw. usw.

Und bitte geht davon aus dass jeder von euch wichtig ist, jeder der aus Angst und Panik draussen bleibt. Mich erinnert das an die Vogelgrippe vor vielen Jahren, die Politiker haben versucht Welle zu machen. Nur haben weder Medien noch Bevölkerung mitgespielt, das Ganze verpuffte.

Also tragen wir alle dazu bei das Angstfeld zu minimieren. Ja ich weiss - nicht einfach. Auch ich darf früh um 3 nicht zu denken anfangen.

Es gibt im Netz genug vernünftige Infos für die private Krisenvorsorge. Dann werde zumindest ich schon mal ruhiger, jeder hat hier genug zu essen und den heissen Kaffee bekomme ich auch noch hin (auch ohne Strom).

 

Ihr Lieben: Ihr seid diejenigen die die Zukunft gestalten. Nicht irgendwelche Politikerdarsteller, IHR seid wichtig, jeder Einzelne. Und wenn alles komplett schief läuft? Tja - dann möchte ich nicht auf Wolke 7 sitzen und denken, Mist, ich hätte was tun sollen. Dann hab ich getan was ich konnte - mehr wird nicht verlangt.

 

Und weil ich diesen alten gälischen Segensspruch so zeitlos finde:

 

Möge dein Weg erfolgreich sein,

Mögest du stets Rückenwind haben,

Möge die Sonne dir warm ins Gesicht scheinen,

Und der Regen sanft auf deine Felder fallen,

Und bis wir uns wiedersehen

Möge Gott dich in seiner Hand halten.