Cat in the box

... nein, kein dummer Spruch. Marias FIV+ Katzen von ihrem neuen Hoarderfall, 2 saßen in der Toilette ohne Tageslicht, Bambi, die 3farbige wurde mit Leo, dem Roten in der Box gehalten.  Allgegenwärtiges Problem in BG, leider auch immer noch in DE, FIV+ Katzen werden nicht mit Gesunden zusammen gehalten. Punkt. Maria hat eh nicht genug Pflegestellen, ist mehr als übervoll mit gesunden Katzen, keine Chance für die FIVis. Leo und Bambi sind nun in der Tierklinik.

Vielleicht kennt jemand der einen kennt der einen kennt der gern eine Miezi oder 2 oder 3 hätte und mit FIV+ kein Problem hat.

 

FIV (Felines Immundefizienz-Virus), im Volksmund oft Katzenaids genannt, ist eine Immunschwächekrankheit, die nicht auf Menschen übertragbar ist.

Die Ansteckung auf andere Katzen kann nur über blutige Verletzungen erfolgen.

FIV-erkrankte Katzen tragen einen Erreger in sich, der nicht zwangsläufig zum Ausbruch kommen muss. Sekundärinfektionen wie z.b. Durchfall, Mundschleimhautentzündungen oder Schnupfen lassen sich wie bei jeder Katze behandeln.

Die Krankheit ist zwar nicht heilbar, jedoch tragen ein stressfreies Leben, qualitativ gutes Futter und Mittel, welche das Immunsystem der Katze stärken, dazu bei, dass Lebensqualität noch lange erhalten bleibt.

Mittlerweile gibt es gesicherte wissenschaftliche Untersuchungen zur Sterbewahrscheinlichkeit bei FIV. Die besagen dass es hinsichtlich der Lebenserwartung keinen Unterschied zwischen FIV-positiven und FIV-negativen Katzen gibt - sh. auch unseren Blog.