Leo *reserviert*


Leo, geb. ca. Mitte 2018, kastriert, in der Klinik in Sofia, FIV pos., FeLV neg.

Vermittlung in reine Wohnungshaltung, gern mit gesichertem Balkon, zusammen zu netten gleichaltrigen Katzen


21.07.: Leo ist soweit wieder fit. Das bedeutet er muss die Klinik verlassen und zurück in die Boxenhaltung bei der Hoarderin. Wir suchen mehr wie dringend ein feines Zuhause für den Hübschen. anfragen!

30.06.: Leo ist ein ganz Lieber. Leider wissen wir nicht ob er einen Einzelplatz oder mit Kumpel möchte. Die Wunden in seinem Mäulchen heilen einfach nicht. Zudem sind seine Pupillen immer noch zu gross. Ob aufgrund der 6-monatigen Dunkelhaft oder ob eine Augenerkrankung vorliegt muss noch geklärt werden. 

Spenden für seinen Klinikaufenthalt und Behandlung sind sehr willkommen und dringend nötig.

 

17.06.22: Leo ist aus Marias neuestem Hoarderfall. Er musste dort ca. 6 Monate in der Box im fensterlosen Bad sitzen weil angeblich unsozial. Die Mädels in Marias Klinik zeigen Leo gerade dass es auch liebe Menschen gibt. Leo ist noch ein bisschen schüchtern aber er taut schon langsam auf.  Er hat noch Wunden im Mäulchen und muss noch behandelt werden. Dann sucht er ein ein feines Zuhause. Wir denken dass er mit Kumpels leben soll, das wird sich noch zeigen.

Unterstützung für die Behandlungskosten sind sehr sehr willkommen!

 

Das hier sind Fotos aus dem Hoarderhaushalt ... 

 

FIV (Felines Immundefizienz-Virus), im Volksmund oft Katzenaids genannt, ist eine Immunschwächekrankheit, die nicht auf Menschen übertragbar ist.

Die Ansteckung auf andere Katzen kann nur über blutige Verletzungen erfolgen.

FIV-erkrankte Katzen tragen einen Erreger in sich, der nicht zwangsläufig zum Ausbruch kommen muss. Sekundärinfektionen wie z.b. Durchfall, Mundschleimhautentzündungen oder Schnupfen lassen sich wie bei jeder Katze behandeln.

Die Krankheit ist zwar nicht heilbar, jedoch tragen ein stressfreies Leben, qualitativ gutes Futter und Mittel, welche das Immunsystem der Katze stärken, dazu bei, dass Lebensqualität noch lange erhalten bleibt.

Mittlerweile gibt es gesicherte wissenschaftliche Untersuchungen zur Sterbewahrscheinlichkeit bei FIV. Die besagen dass es hinsichtlich der Lebenserwartung keinen Unterschied zwischen FIV-positiven und FIV-negativen Katzen gibt - sh. auch unseren Blog.