"Das Geheimnis von Veränderung besteht darin, alle Energie darauf zu konzentrieren, Neues aufzubauen, statt Altes zu bekämpfen." Sokrates

Wo Sokrates Recht hat hat er Recht! Wenn ich Altes Untaugliches bekämpfe, stärke ich es. Zur Kenntnis nehmen reicht da völlig und Energie wird frei etwas Neues Besseres aufzubauen. Das Alte wird ohne Energiezufuhr schwächer.

Maria kastriert was sie in die Finger bekommt und wie sie Geld dafür hat. Aber viele Bulgaren wollen ihre Tiere nicht kastrieren lassen, es kostet ja nicht mal was in Sofia. Sie meinen, die Katzen sollen ein normales Leben führen. Das führt dazu dass junge Kitten dann verlassen durch die Strassen Sofias streunen und irgendwie zu überleben versuchen. Sie sterben still ... Diskussionen darüber sind sinnlos, sie ändern nichts. Es hilft nur konsequent kastrieren.

Maria hat nun gerade wieder 2 eingefangen. Eins kam halbwegs freiwillig, das anderen musste mit der Falle gefangen werden. Sie hofft sie schnell in Sofia zu vermitteln. 

Und wir bitten wieder mal um Spenden für Kastrationen, sie sind der Schlüssel das Streunerproblem an der Wurzel zu erledigen. Hab ich erledigen geschrieben? Seufz - die Hoffnung stirbt ja zuletzt ... keine Ahnung ob ich das noch erlebe, dass die Kittenflut der Strassenkatzen mal kein Thema mehr ist.

Bis dahin bleibt Maria dran ... und schreibt sich die Finger wund auf Facebook:

"Eines der beiden Babys, die in einen Großstadt-Supermarkt geworfen wurden. Der andere war weniger erschreckt und leichter einzufangen. Ich verstehe nicht, wie es in einer Stadt mit kostenloser und/oder relativ preiswerter Kastration und unzähligen Tierkliniken immer noch "Menschen" gibt, die anstatt ihre Haus/Hof/Strassenkatzen Haustiere zu kastrieren, deren Kinder ohne Reue wegwerfen. Diese beiden 1,5 Monate alten Kätzchen hatten Glück. Die meisten von denen, die verstreut sind, werden sterben, ohne dass jemand es weiß."